Online Serviceportal

Reisedokumente für Kinder

Worum geht's?

In unserem Service-Portal können Sie einen Antrag auf Ausstellung eines Kinderreisepasses (früher Kinderausweis) auch außerhalb unserer Öffnungszeiten erstellen und ausdrucken.

Der Vorteil für Sie liegt darin, dass die Unterschrift des zweiten Elternteils vorab geleistet werden kann. Das erspart Ihnen unter Umständen einen zweiten Gang zum Rathaus.

Was wird benötigt?

Es müssen

• der Familienname,
  • der Vorname,
  • das Geburtsdatum,
  • und die Anschrift

des Kindes sowie beider Elternteile eingetragen werden. Es wird ein PDF-Formular erstellt, welches ausgedruckt und von beiden Elternteilen bzw. Erziehungsberechtigten unterschrieben werden muss.

Der unterschriebene Antrag ist dann von einem Erziehungsberechtigten im Rathaus vorzulegen.

Neben dem unterschriebenen Antrag sind noch folgende Unterlagen mitzubringen:

• Personalausweis oder Reisepass der Mutter bzw. des gesetzlichen Vertreters.
  • Personalausweis oder Reisepass des Vaters bzw. des gesetzlichen Vertreters.
  • Abstammungs- bzw. Geburtsurkunde des Kindes.
  • Bisherige Personaldokumente (z. B. Kinderausweis) des Kindes.
  • Angaben über Augenfarbe und Größe des Kindes
  • 1 Lichtbild (Größe 35x45 mm) nach den neuesten Lichtbildanforderungen für Reisepässe  (biometrisch).

Bitte berücksichtigen Sie, dass der Kinderreisepass für Reisen in bestimmte Länder nicht ausreichend ist.

Falls das Kind bereits unterschreiben kann, muss es bei der Beantragung anwesend sein.

Hinweis!

Bitte beachten Sie, dass ein Bild des Kindes unabhänging vom Alter zwingend erforderlich ist.

Was kostet die Ausstellung eines Kinderreisepasses?

Die Gebühr für die Ausstellung eines Kinderreisepasses beträgt 13,00 €. Die Gebühr bezahlen Sie, wenn Sie den Antrag in unserem Rathaus vorlegen.

Ansprechpartner

Externer Link in neuem Fenster auf das Fachverfahren im Rathaus-Service-Portal: Reisedokumente für Kinder   Hier geht es weiter zum Online-Antrag